• 20151004-30
    29:55
  • MP3, 128 kbps
  • 27.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am Beginn dieser Sendung stehen Nachrufe nach zwei Künstlern des Wienerlieds, die vor kurzem von uns gegangen sind.  Zuerst einmal für Christa Lagler, die am 17. September nach langer schwerer Krankheit gestorben ist. Christa Lagler hat weit über 20 Jahre in Südafrika gelebt, hat dort jedes Jahr eine „Schrammeltournee“ organisiert, wo ich auch 6x mit Ernst Schlosser dabei sein durfte, ist aber dann vor einigen Jahren wieder nach Wien gezogen und da hat sie auch mehrmals beim Radio Wienerlied Stammtisch gesungen und Christa hat auch bei zwei meiner CDs mit gesungen und zwar auf der CD Österreich, kleines Land ganz groß und beim Heurigen Songbook. Unvergessen ist mir ihr verschmitztes Lächeln, wenn sie im Erzherzog Johann Jodler von ihren Franzl gesungen hat. Erst ganz zum Schluss hat sie mir verraten, wer der Franzl war, der ihr dieses Lächeln entlockt hat- es war der Franz Mannsberger, der Geiger, der mit Ernst Götz und Ernst Schlosser bei den ersten Südafrika Tourneen gespielt hat.
Aus der Zeitung „Wienerlied aktuell“ habe ich entnommen, dass Prof. Otto Fechner vor kurzem verstorben ist. Ein genaues Datum ist leider nicht dabei gestanden. Otto hat hervorragend die Wiener Knopfharmonika gespielt, hat in dem Instrument auch unterrichtet, hat aber auch Klavier gespielt. Mir ist er als immer lächelnd in Erinnerung. Glücklicherweise hat Walter Gaidos einmal eine CD mit ihm gemeinsam aufgenommen und aus dieser CD hören sie einen Titel
Dann noch kurz ein Rückblick auf dem Radio Wienerlied Stammtisch der am 29. September stattgefunden hat. Die Vinothek war bis auf den letzten Platz ausgefüllt und wir mussten ordentlich schlichten, um alle Gäste unterzubringen. Wir mussten zwar niemand wegschicken, aber ich würde trotzdem sehr empfehlen, immer zu reservieren. Michael Perfler hat ein fantastisches Programm zusammen gestellt, wurde von mir und Franz Pelz begleitet, die Gastmusiker, die Bradlgeiger aus Salzburg haben das Publikum aber total begeistert. Als Ehrengast war diesmal erstmals Fr. Erika Strecker, die Witwe von Heinrich Strecker dabei, dann unser Crazy Joe und meine Tochter Marion und sogar aus dem fernen Kanada war die treue Stammhörerin Anneliese Egger gekommen. Beim nächsten Stammtisch kommt aus OÖ das Innviertler Packl
Wenn Sie zum Radio Wienerlied Stammtisch kommen wollen, der nächste ist am Dienstag 27. Oktober im Augustinerkeller, Beginn 19h, es empfiehlt sich aber schon früher ab 18h zu kommen, so kann man in Ruhe essen, aber unbedingt reservieren. Nicht reservieren brauchen sie beim Radio Wienerlied Seniorentreff, ebenfalls am 27. Oktober ab 15h im Pensionisten Wohnhaus Margareten, 5., Arbeitergasse 45.  Am 27. Oktober trete ich gemeinsam mit Michael Perfler auf, wir werden auch wieder Musikwünsche der Gäste ins Programm einfließen lassen und Wünsche für die nächste Radiosendung aufnehmen.
Herr Karl Berner hat ein Mail geschrieben, er hat einmal ein Lied gehört- I hab a Muatterl g´habt und keine Mama, findet das Lied aber nirgends. Es gibt das Lied auch auf keiner lieferbaren CD, sie hören in der Sendung eine Aufnahme aus einer alten LP und Dr. Wolfgang Bacher aus Salzburg sucht den Titel Über den Dächern von Wien
Den Abschluss macht Michael Perfler mit „Du bleibst in unserm Herzen drinn“ als Gedenken an Christa Lagler und Prof. Otto Fechner
Ihr
Erich Zib
zib@heurigenmusik.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Erzherzog Johann Jodler Volkslied, Christa Lagler
Wann über  Weana Stadt Oskar Schima Walter Gaidos Prof. Otto Fechner
Der blaue Portugieser H. Wiesmayr Bradlgeiger
Das hat ka Goehte gschriebn Johann Sioly Wilh. Wiesberg Innviertler Packl
Drunt in der Lobau Heinrich Strecker Alois Eckhardt Peter Minnich Wiener Opernballorchester, Heinz Hruza
Nachtschwärmermarsch G.Heger, Koschelu, Sulzer Gerhard Heger, Willi Lehner Weana Spatzen
Wenn ich mit meinem Dackel Lang, Ronnert Leo Fritzsch
Ich möchte gern dei Herzklopfen hörn Josef Sirowy Hans Werner Christa Lagler
Du bleibst in unserem Herzen drin Dieter Angerer Garbriele Astl Michael Perfler
Verlängerung auf 60 Minuten
Fiakerlied Gustav Pick Rudy Vodicka
Mir raubt nix mei Ruah Edwin Kölbl F.J. Heller Herbert Rimpl Lothar Steup Trio
Der Schusterpokerl Karl Randweg Joe Hans Wirtl
Ich kenn ein kleines Wegerl im Helenental Alexander Steinbrecher Marika Sobotka
I hab a Muatterl ghabt und ka Mama Karl Föderl Steinberg- Frank Luzzi Baierl Zaruba Schrammeln
Über den Dächern von Wien Peter Kreuder Erich Meder Thomas Schmidt Karl Macourek
Grüß mir die Stadt der Lieder  Heinrich Strecker Buno Hardt- Warden Peter Minnich
Das Wampenlied W. Hojsa, h. Wiesmayr Bradlgeiger
Der alte Sünder Hans Lang Erich Meder, Martin Costa Christa Lagler
Das Familienleben Gert Last Walter Kramer

Aufnahmen aus lieferbaren CDs sind mit einem direkten Link zur CD im Shop hinterlegt.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
01. Oktober 2015
Veröffentlicht am:
01. Oktober 2015
Ausgestrahlt am:
04. Oktober 2015, 06:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau