• 2015_10_01_pura_vida_schnitzelbeat2
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Zwei Jahre nachdem Al Bird Sputnik von den Trash Rock Archives mit seiner Compilation „Schnitzelbeat Vol. 1“ für Aufsehen gesorgt hat, liegt nun die Fortsetzung, „Schnitzelbeat Vol. 2“, vor.  Während sich der erste Teil eher mit Rock´n´Roll und Exotica der Endfünfziger und frühen Sechziger Jahren beschäftigt hat, setzt das Folgeprojekt Mitte der Sechziger an und arbeitet die Beat und Garage Szene bis zum Ende des Jahrzehnts auf. Vom Neusiedler- bis zum Bodensee existierten damals schon recht vitale Szenen, die allerdings kaum bis gar nicht vernetzt waren. Eine Band, die in ihrer Gemeinde beatlesartig verehrt wurde und regelmäßig in ausverkauften Pfarr- oder Gemeindesälen auftrat, konnte 20 Kilometer weiter weg schon wieder völlig unbekannt sein. Nichts desto trotz fanden landauf, landab jede Menge Bandwettbewerbe statt, die so etwas wie eine erste „Do It Yourself“ Beat Generation entstehen ließen.

 

Pura Vida Sounds On Demand Player:

http://cba.fro.at/ondemand?series_id=245

 

Recherche: Al Bird Sputnik – Trach Rock Archives

http://www.trashrockarchives.com

 

 

Text,:und Schnitt: Phonül

Moderation: Travelling Matt

 

http://www.puravida.at

http://www.konkord.org

http://www.facebook.com/puravidasounds

 

Quellen::

Schnitzelbeat Vol. 2 – You Are The Only One, CD, Konkord 089, 2015

Schnitzelbeat Vol. 2 – You Are The Only One, LP, Digatone, 2015

http://www.digatone.com

 

CD und LP sind im Konkord Vinyl Shop erhältlich:

http://shop.konkord.org/album/schnitzelbeat-volume-2

 

Tracklist:

 

01 THE GAMBLERS – LITTLE GIRL 1966

02 THE DESPERATES – LSD 1966

03 THE COUNTS – ROSEN 1966

04 THE LOST GENERATION – I HAD FORGOTTEN 1967

05 THE SLAVES – SLAVES TIME 1966

06 THE CHARLES RYDERS CORPORATION – I REMEMBER THE BLUES 1968

07  LES FANTOMS – BEAT IN E 1966

08 THE LAMBERTS – CRAZY TIME 1969

09 THE V-RANGERS – HOUND DOG 1966

10  HARRY DAVID SEXTETT – LSD 3000  1967

11 HERBERT O & THE BEATNIKS 62 – ES IST SCHON SPÄT 1966

12 THE MEADOWS – Future 1969

13 THE BRAND BROTHERS – RAINY NIGHTS 1968

14 THE SEALS – AROUND THE WORLD 1969

15 THE BEATFIRES – Interpol 1966

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
pura vida sounds
Produziert am:
29. September 2015
Veröffentlicht am:
29. September 2015
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Michael Herrmann
Zum Userprofil
avatar
Michael Herrmann
m.herrmann (at) chello.at
1120 Wien