• LebensWerte
    32:31
  • MP3, 128 kbps
  • 29.78 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Diese Ländle Allmende ist ein gemeindeübergreifendes Portrait, das streng genommen eher ein Gruppenfoto ist. Das Studio für dieses Gruppenfoto lieferte der „Treffpunkt Philosophie – Neue Akropolis Dornbirn“. Dort wurde am Donnerstag, dem 23. September zu einem Weltcafé und Mitmachabend für Zukunftstäger eingeladen. Die Idee des Abends war, dass wir, als Gestalter unserer Zukunft, uns gegenseitig inspirieren, für das LebensWerte Leben in Vorarlberg. In der ersten Runde, stellten sich die aktiven Menschen hinter 5 Initiativen vor und zeigten so einige ganz konkrete lebenswerte Wege und Orte auf. Der Konsens dahinter: LebensWerte Orte sind solche, die Alternativen zur Konsum- und Besitzsucht, dem Konkurrenzkampf und dem dazugehörigen mechanistischen und angstvoll individualistischen Weltbild fördern.

In dieser Sendung haben Sie die Gelegenheit in Ausschnitte der ersten Runde reinzuhören. Danach gibt es einen kurzen Rückblick, auf das anschließende Weltcafé.