• Frauenbilder-Bilderfrauen FEATURE
    22:19
  • MP3, 192 kbps
  • 30.66 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Insgesamt sind österreichweit nur rund ein Drittel aller Sprechrollen weiblich. Auch Regisseurinnen sind hierzulande in der Unterzahl. Klischees und Stereotypen bestimmen zudem oft die Darstellung von Frauen in Spielfilmen. Den Gender-Aspekt im österreichischen Filmschaffen gibt es noch nicht lang – heute ist er Teil eines demokratischen Verhaltens.
Welche Maßnahmen gibt es, um Filmemacherinnen zu fördern? Wie sollen sie geschaffen sein, die Heldinnen auf der Leinwand? Und ist das alles wirklich nur ein Frauenthema?
Benedikt Polzer hat Antworten auf diese Fragen gefunden und dieses Feature gestaltet.

Produziert am:
29. August 2015
Veröffentlicht am:
23. September 2015
Ausgestrahlt am:
29. August 2015, 11:00
Thema:
Kultur Film
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Benedikt Polzer
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt