• Variationen 107 - Respect
    29:48
  • MP3, 192 kbps
  • 40.95 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

 

“Respect”, ist ein von Otis Redding 1965 geschriebenes und veröffentlichtes Lied.
In der Fassung von Aretha Franklin aus dem jahr 1967wurde das Lied zu einem Millionenhit, welcher auf Platz 5 der Liste der besten Songs aller Zeiten des Musikmagazins Rolling Stone steht.
Er wurde von der feministischen Bewegung aufgegriffen und machte Franklin zum internationalen Soul-Star. Respect gehört zu den Songs, die als trendsetzend und repräsentativ für die 1960er Jahre bezeichnet werden.
Aretha Franklin hatte auch nach “Respect” zahlreiche Erfolge, dieser Titel jedoch wurde zu ihrem Markenzeichen.

 

 

Die Playliste:

1. Otis Redding: Respect
2. Aretha Franklin: Respect
3. Joy Fleming: Geld
4. The Wolfgang Press: Respect
5. Stevie Wonder: Respect
6. Dexies Midnight Runners: Respect (live)
7. Johnny Hallyday: Du respect
8. Lady Laistee feat. Daim’s: Respect