• 2015_09_16_Bruckner_Sunzenauer_bearb
    52:25
  • MP3, 192 kbps
  • 71.99 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Mittwoch, 16. September 2015, Radio für Senioren: Gestaltung: Ingeburg Sunzenauer, Technik: Hilde Mülleder. Josef Anton Bruckner wurde am 4. September 1824 in Ansfelden geboren und starb am 11. Oktober 1896 in Wien. Er ist unter der Orgel im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian bei Linz beigesetzt. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit. Zu Musik von Anton Bruckner erzählt Ingeburg Sunzenauer Geschichten aus dem Leben des Komponisten. In den Musikaufnahmen sind Chöre und Klaviermusik von Anton Bruckner zu hören. Es singt die Männerchorvereinigung Bruckner 08, die Chorvereinigung Bruckner 09, der Kammerchor der Bruckner Privat Universität Linz, das Ensemble Linz, Dirigent und Klavier Thomas Kerbl.

www.antonbrucknercentrum.at

www.stift-st-florian.at

https://www.bruckneruni.at