Ondrej Smolka – ein Physiotherapeut aus Tschechien

Podcast
Deutsch im Gepäck – MigrantInnen in Österreich erzählen
  • Ondrej Smolka2
    14:13
audio
11:37 Min.
Štefan Rusnák – Presales Consulter aus der Slowakei
audio
14:44 Min.
Lech Napierała - ein Konzertpianist aus Polen
audio
14:59 Min.
Marian aus Bratislava - Biochemiker in Niederösterreich
audio
11:10 Min.
Snezana aus Belgrad - Betriebswirtin in einer Baufirma
audio
13:51 Min.
Giulia aus Rom - Kellnerin in einem Restaurant in Wien
audio
12:14 Min.
Paulina aus Warschau - Altenpflegerin in einem Wiener Pflegeheim

Ondreij ist 28 Jahre alt und hat sein Physiotherapie-Studium in Tschechien und der Slowakei absolviert. Danach hat er über eine Leihfirma, die sich auf Berufe im Gesundheitsbereich spezialisiert hat, einen Job in Graz gefunden. Nach einem halben Jahr in Graz, hat ihn die Leihfirma plötzlich ganz in den Westen Österreichs – nach Schruns in Vorarlberg – geschickt. Der Dialekt in dem kleinen Ort Schruns hat ihm ein bisschen zu schaffen gemacht, aber nach 2 Monaten hat auch das geklappt. Nun – ein halbes Jahr später – möchte er wieder weiterziehen. Diesmal will Ondrej in die Schweiz, um sich seinen großen Traum erfüllen zu können: „Ich möchte in der Schweiz genug Geld verdienen, um gemeinsam mit meiner Freundin eine kleine Praxis in Tschechien aufmachen zu können.“

Schreibe einen Kommentar