• Variationen 78 - Greensleeves
    29:16
  • MP3, 192 kbps
  • 40.22 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

 

Die Erzählung, “Greensleeves”, das Lied von der Lady im grünen Kleid, wäre von König Heinrich VIII. für seine später wegen angeblichem Ehebruch enthauptete Frau Anne Boylen geschrieben worden, ist historisch nicht haltbar. Vielleicht aber ist diese Legende entstanden weil eine so wunderschöne Melodie eine besondere Geschichte braucht.
Zu der Melodie von “Greensleeves” auch gesungene weihnachtliche Texte fehlen in der Auswahl, passt die Melodie doch auch so in die Adventszeit.

 

Die Playliste:

1. The King’s Singers: Greensleeves
2. George Winston: Geensleeves (instr.)
3. André Segovia: Geensleeves (instr.)
4. Jethor Tull: Greensleeved [!] (instr.)
5. Leonard Cohen: Leaving Greensleeves
6. Hildegard Knef: Das Brautkleid trug sie zur Maienzeit
7. Pete Seeger: Greensleeves