• 20150920
    59:51
  • MP3, 128 kbps
  • 54.81 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der Geburtstag von Franz Horacek am 20. September, der sich durch eine irrsinnige Vielfältigkeit in seinem musikalischen Schaffen auszeichnet. Das kann man speziell in der 60 Minuten Sendung stark nachvollziehen. Da hört man ihn zuerst mit dem leider schon verstorbenen Walter Maier, dann mit Fredi Gradinger, mit mir, mit Herbert Bäuml, im Trio Wien und mit den Bisamberger Schrammeln. Gratuliert wird auch Kathrin Schuh, die am 10. September Geburtstag hatte. Auf meinem Schreibtisch sind einige CDs längere Zeit liegen geblieben, die ich jetzt digitalisiert habe und auch in der Sendung vorstellen will.
Da war eine CD mit lauter Aufnahmen von Walter Simlinger, die ich von seinen Söhnen erhalten habe und von Walter Simlinger stammt der Titel  „Wenns Abend wird am Rhein“, ein echtes Wienerlied über den Rhein, auch das gibt es. Dann eine CD von der Barbara Bruckmüller Big Band, wo sich die Komponistin auf ihre Wurzeln aus Wien besinnt und eine CD hat mir Prof. Gert Last geschickt, wo seine Lieder mit Wiener Tatsch drauf sind.
Von einem Radiohörer aus Wimpassing habe ich Single- Schallplatten erhalten und auf einer dieser Platten waren die beiden Aufnahmen von Fritz Jellinek, begleitet von den Faltl Schrammeln.
Mit einem Titel möchte ich Ossy Molzer grüßen, die immer bei meinen Auftritten im PWH Neubau dabei ist. 7. September einmal privat auf Urlaub und daher nur per Mail erreichbar.  Bis zum nächsten Mal ihr Erich Zib
Die Titel mit einem * sind nur in der 60 Minuten Sendung. Wo die CD aus einer lieferbaren CD stammt, ist der Titel mit einem Link auf diese CD unterlegt.

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Mein Stiefelknecht H. Bartl Wiener Facetten Ensemble & Martin Ortner
Mit an bisserl guaten Willn Prof. Steiner Belfanti Josef Kaderka Kathrin Schuh
In unser´n Viertel  Preiss/ Kunze Horst Chmela Horacek- Maier
Der Mond im Zwetschkenbam Alfred Gradinger Ernst Franzan Duo Horacek- Gradinger
*Mei Naserl is so Rot, weil ich so blau bin Hans Lang Hans Werner, Peter Christian Franz Horacek, Erich Zib
*Ja, ja, der Wein ist gut Heinrich Strecker Franz Gribitz Franz Horacek Bisamberger Schrammeln
*Das war a Weinderl   Franz Horacek Trio Wien
Die guate, alte Zeit Franz Horacek Alfred Gradinger & Franz Horacek
*Der Opa Willy Fantel Eva Oskera Eva Oskera Herbert Bäuml+ Franz Horacek
*Und die Fuhrleut auf der Straßen Volkslied Rudi Stahl Schmitzberger- Horacek
*Immer lustig Weana Leut Walter Simlinger Gerhard Winkler Walter Simlinger
*Wenn´s Abend wird am Rhein Walter Simlinger Walter Simlinger
Heut kommen d´Engerln auf Urlaub nach Wien Franz F. Wunsch Franz Josef Hub Barbara Stark Barbara Bruckmüller Big Band
*Die Hauptsach is, die Kassa stimmt Gert Last Franz Belay
*Der Traum von an alten Weana J. Obermayer Fritz Jellinek Faltl Schrammeln
*Fiakerlied Gustav Pick Fritz Jellinek Faltl Schrammeln
Prost, dass die Gurgl net verrost Lothar Steup  Kurt Fauland Ossy Molzer, Heinz Fries
Nimm im Leben als mit Humor Gert Last Walter Kramer
Ich kenn ein kleines Wegerl im Helenental Alex. Steinbrecher Horacek- Bäuml
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
13. September 2015
Veröffentlicht am:
13. September 2015
Ausgestrahlt am:
20. September 2015, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau