• Heimat
    08:45
  • MP3, 128 kbps
  • 8.02 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.
Thema: Heimatraum vom 5. September 2015 am Schlossplatz in Hohenems.

Mit „Heimat“ haben sich Günther Blenke, Johannes Inama, Sandro Scherling und Dietmar Walser in den vergangenen Monaten an ein vieldiskutiertes Thema herangetastet. Das Mittel dazu waren das Zusammenspiel von Text und Fotografie. Die daraus entstehenden Transparente waren teils schon vor dem Finale im Stadtgebiet zu sehen.

Höhepunkt des Projektes war die Schaffung eines „Heimatraumes“ am bewirteten Schlossplatz, Die Transparente wurden zu einer Installation verdichtet und es wurde zum gemütlichen Gedankenaustausch geladen;. Um 18 Uhr wurden kurzen Beiträgen zum Thema Heimat präsentiert. Anschließend sorgten Dietmar Bitsche und die „Heimigranten“ mit Ulrich Gabriel für musikalische Einlagen.

In der Sendung sind Auschnitte aus den Wortbeiträgen von Historiker Burghart Häfele – der auch co-Autor des Hohenemser Buches „Häuser und Passanten“ ist – und von Architekt und Initator und Leiter des Visionsprozesses Wolfgang Ritsch.
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
08. September 2015
Veröffentlicht am:
11. September 2015
Ausgestrahlt am:
11. September 2015, 15:32
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Julia Felder
Zum Userprofil
avatar
PROTON - das freie Radio Roppele
proton (at) radioproton.at
6850 Dornbirn