• Variationen 58 - Donna Donna
    31:09
  • MP3, 192 kbps
  • 42.8 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

 

In den letzten Tagen wurde den Novemberpogromen vom 7. bis 13. November 1938 gedacht, welche “eine vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Zerstörung von Leben, Eigentum und Einrichtungen der Juden im gesamten Deutschen Reich“ waren (Wikipedia). Am Höhepunkt der Pogrome, der sog. “Reichskristallnacht” vom 9. auf den 10. November 1938 wurde auch in Kärnten das Eigentum von jüdischen Familien, Geschäfte und Wohnungen, zerstört und geplündert.
Der jiddische Autor Jtschak Katsenelson schrieb 1942, kurz nachdem er erfahren hatte, dass seine beiden 11 und 14 Jahre alten Söhne nach Auschwitz deportiert wurden, das Gedicht “Dos Kelbl” (Das Kälbchen), welches später als Lied in das Volkstück “Esterke” von Aaron Zeitlin Eingang gefunden hat.
Zur internationalen Verbreitung des Liedes hat in hohem Maße die englische Version unter dem Titel “Donna Donna” beigtragen.

Die Playliste:

1. Giora Feidman: My Yiddische Mamme / Donna Donna
2. Theodore Bikel: Dos Kelbl
3. Esther & Abi Ofarim: Donna Donna
4. Chava Alberstein: Dana Dana (Donna Donna)
5. Chat Mitchell Trio: Donna Donna
6. Hekate: Donna Donna
7. Claude François: Donna Donna [frz.]
8. Claude François: Donna Donna [japanisch]
9. Giora Feidman & Matthias Eisenberg: Donna Donna