• Variationen 50 - Mr. Bojangless
    29:37
  • MP3, 192 kbps
  • 40.68 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Einer der größten Erfolge von Sammy Davis Jr. war “Mr. Bojangles”, ein Lied, welches ihm auf den Leib geschrieben schien. Es erzählt von einem alten, etwas herunter gekommenen Entertainer, der mit seinen Tanzkünsten den Menschen ein wenig Freude bereiten kann.
Bojangles war eine historische Persönlichkeit. Er war ein Original und äußerst begabter umherziehender Stepptänzer, von dem Auftritte im Süden der USA und in Kalifornien von den den 1920-iger bis in die 1960-iger Jahren dokumentiert sind.
Geschrieben hat das Lied der amerikanische Countrymusiker Jerry Jeff Walker.
Neben den in der Sendung vorgestellten Musikern haben unter anderem auch Bob Dylan, Nina Simone, Neil Diamond, die Nitty Gritty Dirt Band, Philip Glass und Michael Heltau u.v.a. das Lied interpretiert.

Die Playliste:

1. Sammy Davis Jr.: Mr. Bojangles
2. Jerry Jeff Walker: Mr. Bojangles
3. Esther Phillips: Mr. Bojangles
4. Tommy Emmanuel: Mr. Bojangles [instr.]
5. Peter Ratzenbeck: Franz Bodschängls
6. Jim Stafford: Mr. Bojangles