• Variationen 48 - Hasta siempre, Comandante
    30:10
  • MP3, 192 kbps
  • 41.43 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Als Ernesto “Che“ Guevara, der am 14. Juni achtzig Jahre alt geworden wäre, im Jahre 1965 in Kuba auf Ämter und Würden verzichtete und seine revolutionären Ideen und Illusionen zuerst nach Afrika in den Kongo und danach nach Bolivien tragen wollte, hat der kubanische Musiker Carlos Puebla dem “Che” das Lied “Hasta Siempre, Comandante” gewidmet. Dieses Lied welches sich auch heute noch im Repertoire von Musikern aus aller Welt befindet, wird in verschiedenen Versionen vorgestellt.
Che Guevara selbst ist heute wohl mehr Ikone, Symbol und Mythos denn konkretes Idol oder gar Vorbild. Er ist mit seinen revolutionären Ideen gescheitert und seine Ideologie war dem Stalinismus wohl näher als einem auf Bürgerrechte setzenden demokratischen Sozialismus.

Die Playliste:

1. Carlos Puebla y sus Tradicionales: Hasta Siempre, Comandante
2. Jan Garbarek: Hasta Siempre, Comandante (instr.)
3. Wolf Biermann: Hasta Siempre, Comandante (dt.)
4. Boikot: Hasta Siempre, Comandante
5. Ciganos d’Ouro: Hasta Siempre, Comandante
6. Soledad Bravo: Hasta Siempre, Comandante
7. Vasilis Papakonstantinou, Alkinoos Ioannidis, Lavrentis Maxairitsas & Xristos Thivaios: Hasta Siempre, Comandante (griech.)