Einladung_Vielfalt braucht das Land

Podcast
Einzelbeiträge
  • Einladung zur Diskussion
    02:34
audio
13:39 Min.
Kinder sprechen über den Ramadan
audio
40:22 Min.
ZOE berät, begleitet und unterstützt
audio
08:02 Min.
Liebe ist...
audio
05:26 Min.
Was ist Liebe?
audio
10:30 Min.
Wo sind Ihre Wurzeln?
audio
16:23 Min.
Kinderradio der 3b VS10
audio
17:35 Min.
Green Peers: Können Sie auf Luxus verzichten?
audio
42:38 Min.
Green Peers: Was verändert werden sollte
audio
51:29 Min.
Kinderradio: Der Natur auf der Spur | Pokémon
audio
11:45 Min.
Lieblings-Pokémon

Einladung zur Podiumsdiskussion am 8. September im Pressclub OÖ.

Liebe Hörerin von Radio FRO, lieber Hörer

Wie sie vielleicht wissen, wird Radio FRO auch von Land Oberösterreich gefördert. 2007 wurde ein Fördertopf von 180.000 Euro für die damals drei Freien Radios (Freistadt, Salzkammergut und eben FRO) verhandelt. Seit damals gab es keine Erhöhung dieses Betrages. Obwohl zu diesen drei Freien Radios mittlerweile ein viertes hinzugekommen ist und mit Dorf TV auch ein Community-Fernsehprojekt entstand.

Unserer Ansicht nach muss dieser Fördertopf massiv angehoben werden, um den Betrieb der mittlerweile 4 Freien Radios in Oberösterreich und von Dorf TV weiterhin gewährleisten zu können. Freien Medien sind es nämlich, die Stimmen und Meinungen in die Öffentlichkeit bringen, die ansonsten nirgends vorkommen. Daher fordern wir von der neuen Landesregierung, dass in den nächsten Jahren 350.000 Euro für den Betrieb Freier Radios und Community-Fernsehstationen zur Verfügung stehen sollen. Woher dieses Geld in der derzeitigen Krisensituation kommen soll, wissen wir auch schon. Das Land Oberösterreich zahlte laut Medientransparentsdatenbank jährlich 3,4 Millionen Euro an privatkommerzielle Medien und den ORF. Dieser Betrag könnte leicht um die 170.000 Euro, die den Freien Medien fehlen, reduziert werden. Dann bekommen die Kommerziellen und der ORF eben statt 3,4 „nur noch“ 3,23 Millionen vom Land Oberösterreich. Das müsste auch reichen. :o)

Man kann das natürlich auch ganz anders sehen. Daher veranstalten wir am Dienstag, dem 8. September, um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion im Oberösterreichischen Presseklub. Dieser befindet sich – wie sie wahrscheinlich wissen im Oberösterreichischen Kulturquatier, dem ehemaligen Ursulinenhof in der Landstraße 31. Da werden Vertreter und Vertreterinnen von im Landtag vertretenen Parteien auf Vertreter und Vertreterinnen Freier Medien stoßen und ihre Argumente austauschen.

Es würde uns sehr freuen, wann auch sie an dieser Diskussion teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar