Der nahe Osten in Wien

Podcast
Schlau und schön aufwachen
  • 20150806_CEURABICS_Sendung
    56:15
audio
54:53 Min.
Women for Peace
audio
56:31 Min.
Goa – Tanzen unter dem Himmel im Einklang mit der Natur
audio
57:21 Min.
Start your day with coffee!
audio
32:02 Min.
The Standing Voice on Albinism in Tanzania
audio
57:22 Min.
Vom Strand in Brasilien in das sich wandelnde Algerien. Viennale hören 2016
audio
57:00 Min.
Freizeit, Stress und Freundschaften
audio
27:04 Min.
Arbeit mit Mädchen/ Cafe und Gallerie Kandinsky - letzte sendung vor der Sommerpause!
audio
1 Std. 00 Sek.
„Rechtlich ist die Frau emanzipiert, aber trotzdem nicht frei“ / Aus dem CD-Karton
audio
1 Std. 00 Sek.
So klingt der Osten der USA
audio
54:21 Min.
Climate Change!

Der junge Verein CEURABICS hat es sich zur Aufgabe gemacht Vorurteile und vermeintliche Differenzen auf einer persönlichen Ebene abzubauen. Sein Ziel ist der arabisch-europäische sowie islamisch-christliche Austausch. Er veranstaltet Sprachencafes, Religionsspaziergänge, Wandertage und vieles mehr.

Eigentlich auf der Idee basierend, dass omanische Student_Innen in Wien kaum mit Einheimischen in Kontakt treten, findet der Verein mittlerweile großen Zulauf nicht nur von Student_Innen aus dem Oman, sondern vor allem von Syrer_Innen.
Im Studio zu Gast waren diesmal zwei der Gründungsmitglieder des Vereins: Lisa Lenz und Christine Grüner, die uns von dem Gründungsprozess sowie den neuen Dynamiken, die der Verein aufgrund des syrischen Bürgerkriegs erfährt, erzählen. Außerdem waren Livia Stiller, evangelische Theologin, sowie Belal Al Harashund Anas Saman, beide sunnitische Syrer, die seit 2 Jahren in Österreich leben, zu Gast.

Neben der Entwicklung des Vereins, wird in die österreichische Flüchtlingsdebatte eingetaucht, aber auch Musikliebhaber_Innen und Schlummerfans kommen nicht zu kurz: Die Gäste brachten jede Menge unterschiedliche Rhythmen aus ihrer Heimatregion mit, die wohl auch die schläfrigsten unter euch aus dem Bett bringen werden.

Sendungsgestaltung: Nadine Spring

Schreibe einen Kommentar