• telex_servus_fm_2015-09-07_DaveYoung-Netzpolitik
    59:24
  • OGG, 186.78 kbps
  • 79.37 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Über die Befehlskette im Einsatz von Kriegsdrohnen und „Wie eine investigative Recherche zum geheimen Ausbau der Massenüberwachung durch den Verfassungsschutz zu einer kleinen Staatsaffäre wurde“.

Mitte des Jahres schrieb servus.at eine virtuelle Residency aus, die KünstlerInnen mit einem eigenen virtuellen Server ausstattet, wie auch eine kleine finanzielle Unterstützung zur Verfügung stellt. Zwei Projekte wurden schließlich ausgewählt. In der heutigen Sendung stellen wir eines der Projekte näher vor. Im Interview mit Dave Young sprechen wir über „Movable Borders“ und die Kartographierung des Kriegs mit den Drohnen.

Im zweiten Teil der Sendung lassen wir Markus Beckedahl und Andre Meister von netzpolitik.org erklären, warum es ihrer Meinung nach dazu kam, dass gegen sie wegen Ladesverrats ermittelt wurde. Der Beitrag ist eine Übernahme von ccc-tv.

Die Musik stammt wie immer aus dem Free Music Archive. Diesmal von der Band YEYEY (CC-BY-NC).

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
06. September 2015
Veröffentlicht am:
07. September 2015
Ausgestrahlt am:
07. September 2015, 19:00
Thema:
Politik Technologie Politik
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Köfler Sabina
Zum Userprofil
avatar
office (at) servus.at
4040 Linz