• Variationen 29 - Loch Lomond
    32:02
  • MP3, 192 kbps
  • 44.01 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Loch Lomond gilt als der landschaftlich schönste See Schottlands. Und das Lied “The Bonnie Banks o‘ Loch Lomond” gehört zu den schönsten traditionellen Liedern Schottlands.
Der Text zu diesem Lied wurde 1876 von dem Journalisten und Schriftsteller Andrew Lang veröffentlicht. Die Grundlage für sein Gedicht war der Abschiedsbrief den ein junger Soldat an seine Liebste namens Moira nach dem zweiten Jakobitenaufstand von 1745 geschrieben hat, während er in Gefangenschaft auf seine Hinrichtung für seine Beteiligung am Aufstand wartete.

Die Playliste:

1. Celtic Bagpipes: Loch Lomond
2. Rapalje: Loch Lomond
3. Triplets: Loch Lomond
4. Paul Robeson: Loch Lomond
5. Orthodox Celts: Loch Lomond
6. Runrig: Loch Lomond
7. The Sandsacks: Loch Lomond
8. Alan Stivell: Loch Lomond