• Variationen 27 - La Cumparsita
    28:58
  • MP3, 192 kbps
  • 39.8 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

“La Cumparsita” ist der wohl am meisten gespielte Tango der Welt. Geschrieben wurde die Melodie 1916 in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay von dem damals 17 Jahre alten Gerardo Matos Rodriguez als Marsch für eine Karnevalsgruppe. Um 20 Pesos schließlich verkaufte er die Melodie an Roberto Firpo, der für die Melodie ein reines Tangoarrangement für sein Tanzorchester schrieb.
In den Zwanziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts schließlich gelangte die Melodie nach Paris, von wo aus sie ihren Siegeszug um die Welt angetreten hat.

Die Playliste:

1. Feidman Quartett: La Cumparista
2. Carlos Gardel: La Cumparista
3. Aaron Zigman: La Cumparista (Soundtrack)
4. Julio Iglesias: La Cumparista
5. The Gotan Project: La Cumparista
6. Nelly Omar: La Cumparista
7. Bagher Moazen: La Cumparista (Instr.)