• DOCUMENT
  • Nicolussi_SIZILIANISCHE_Kueche
    PDF 0,13 MB

William Dello Rosso, Echt Italienisch! Sizilianische Küche

80 traditionelle und moderne Rezepte. Aus dem Italienischen übersetzt von Sonja Fuchs. Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2013, 288 Seiten, gebunden mit Lesebändchen, 26,80 Euro

Heute geht es um ein Inselkochbuch.

Wir reisen in den Süden und besuchen die größte Insel des Mittelmeeres – Sizilien. Dreiecksförmig, wie ein Propfen, fast die Stifelspitze Italiens berührend, verengt sie den Abstand zwischen Europa und Nordafrika auf weniger als 200 km. Diese knappe Distanz zum europäischen Kontinent ist verlockend. Heute sind es Flüchtlinge, früher waren es punische und arabische Eroberer die vom Südufer des Mittelmeeres nach Sizilien aufbrachen. Die Spuren der Fremden sind noch zu erkennen, in der Architektur, in der Musik und vor allem im Essen.

Produziert am:
15. August 2015
Veröffentlicht am:
02. September 2015
Ausgestrahlt am:
15. August 2015, 17:59
Thema:
Kultur Kulinarik
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
Zum Userprofil
avatar
Bernhard Nicolussi C.
bernhard.nicolussi (at) chello.at
6020 Innsbruck