RAI 2.9.15: Der Reichtum Afrikas 1

Podcast
Radio Afrika International
  • rai_mi_2_9_15elisabeth
    50:00
audio
57:00 Min.
Hottensiah Muchai-Diaspora Colors x Cedrick Ösi Bua Book Launch-Das Schwarze Kind in Bad Ischl
audio
57:03 Min.
RAI Sendung Fm Africa International FR
audio
57:00 Min.
Grace Pamba -The Pamba Show Stay Fit In Summer
audio
57:00 Min.
Rilwan Mogaji -The Black Experience x John Smile
audio
57:00 Min.
Rilwan Mogaji-The Black Experience Wasser Revolution + Kick Off Campaign
audio
57:00 Min.
Grace Pamba -The Pamba Show Eating Fruits + Walking 10k Steps
audio
57:00 Min.
Hottensiah Muchai - Diaspora Colors x Marjorie + Elena Euphoniques
audio
57:00 Min.
Alexis Neuberg x Nemo Interview
audio
57:00 Min.
The Black Experience Rilwan Mogaji - Zara Org.
audio
57:00 Min.
Urbagri 4women Org im Orf RadioCafe House

Viele Menschen wissen ja eigentlich gar nicht wie reich Afrika ist, also der Kongo, Nigeria (Erdöl hauptsächlich), Guinea etc.

Z.B. Coltan also das angeblich wichtigste Metall in unseren Handys etc. kommt ja angeblich zumindest bis heute immer noch aus den Coltanabbaugebieten aus dem Kongo. Sicher verdienen die ganzen Regierungsmitglieder aus dem Kongo ihre Millionen an diesem Abbau und an dem Verkauf an all die Handyfirmen auf der ganzen Welt. Sicher. Sicher ist aber auch, dass das ganze Geld nur für den Waffenankauf ausgegeben wird. Sicher stellt sich jetzt auch die Frage Waffen für was? (dass die ganzen Waffenlieferanten aus Deutschland, Frankreich, angeblich auch aus Österreich, USA. Russland, China und England Waffen an den Kongo verkaufen, ist ja eh schon bekannt) also hab ich mich gefragt für was braucht denn der Kongo Waffen?

Markus, und ich (also Markus, den ich dazu in diesem Gespräch dazu befragt habe) diskutieren darüber bzw. hab ich mir das nicht vorstellen können: die Waffen werden nur dazu benötigt damit die Regierungsmitglieder weiterhin am Coltanabbau ihre Milliarden auf die Seite schaffen können und die Armut der Bevölkerung, wen interessiert die? Wird also der Bürgerkrieg im Kongo mit dem Geld durch die Handyfirmen finanziert, um die Waffen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, usw. kaufen zu können und die Soldaten (und alle anderen die ja bestochen werden müssen, damit das nicht an die Öffentlichkeit kommt) adäquat bezahlen zu können?

Fragen über Fragen?

Vielleicht kann mir das irgendwer erklären?

Moderation: Elisabeth Doderer (50 min)

weitere Beiträge unter: elisabethdoderer.com

Schreibe einen Kommentar