• AbisZ_274_Das Schlagzeug im Jazz
    59:30
  • MP3, 320 kbps
  • 136.19 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Das Schlagzeug, im Englischen Drum Set (von drum, die Trommel) genannt, ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente. Im Laufe der Geschichte etablierten sich abhängig vom Musikstil unterschiedliche Aufbauten des Schlagzeugs.

Sie hören heute

Drum Stomp (Crazy Rhythm) – Lionel Hampton And His Orchestra – Swing Time Small Groups ([Disc 1] : 1937) Vol. 25 – 1937
Money Jungle – Max Roach – 1962
Santa Claus Is Coming To Town – Paul Motian – Trio 64 Bill Evans – 1964
A Trip – The Dealer – Chico Hamilton – 1966
Drum – Stu Martin – The Trio – 1970
Spectrum – Spectrum – Billy Cobham – 1973
Golden Rainbows – Alphonse Mouzon – Mind Transplant
Snales Pace – Accents – Neighbours – John Preininger –
Minor Blues – Brother John – Elvin Jones – 1982
Drum Solo – Buddy Rich

Texte, die ich in meiner Sendung verwende sind meist aus dem Internet recherchiert insb. aus WIKIpädia und relevanten Jazzseiten. Manchmal verirre ich mich auch noch ins „Jazzlexikon“ oder in reclams „Jazzführer“. Oder in Joachim Ernst Berendts „Ein Fenster aus Jazz“, „Die Story des Jazz“ und „Das große Jazzbuch“.