VON UNTEN Nachrichten aus den Freien Radios (Gesamtsendung vom 27.8.2015)

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 2015_08_27_nfr_gesamt
    29:34
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“

# Die Welt lässt Syrien im Stich

Sie sind eingestanden für Demokratie und wollten ein menschenverachtendes Regime stürzen. Doch der Westen wollte davon nichts wissen. Er schaute zu, wie der syrischen Präsident Bashar al-Assad die friedliche Revolution in seinem Land brutal niederschlug. Und er schaut weiterhin zu, wie Assad seine Bevölkerung mit Flächenbomben und sogar Giftgas tötet. Radio RaBe hat mit dem freischaffenden Kriegsreporter Kurt Pelda über die letzten Entwicklungen im Syrienkrieg und das Versagen des Westens gesprochen.

Über 4 Millionen Menschen sind seit Kriegsbeginn vor vier Jahren aus Syrien geflohen, schätzt, das UNO Flüchtlings-Hilfswerk UNHCR. Hinzu kommen 7 Millionen Binnenflüchtlinge. In Syrien selbst versagen jegliche Hilfswerke, darüber berichtet Lucia Vasella von Radio RaBe.

Link zu den Beiträgen

# Angriffe gegen Flüchtlinge und Migrant*innen

„Wir fordern, dass das Thema Flucht nicht mehr als politische Ware betrachtet wird,“ sagt Daniel Tapia Montejo. Er ist Pressesprecher des das Ökumenischen Büros für Frieden und Gerechtigkeit e.V. Besorgt beobachtet er, dass mit dieser Politik auch Angriffe auf Flüchtlinge und Migrant*innen einhergehen. Radio LoraMuc hat mit Daniel Tapia Montejo gesprochen und wollte zunächst wissen, wie groß die Zahl der Angriffe wirklich ist.

Link zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar