• Radio Netwatcher vom 21.8.2015 - #1 Wenn bloggen zum Landesverrat wird #2 Windows 10 Kritik: Allmachtsanspruch
    60:00
  • MP3, 256 kbps
  • 109.87 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

#1 Wenn bloggen zum Landesverrat wird #2 Windows 10 Kritik: Allmachtsanspruch

Rückblende vom CC Camp 2015 aus Mildenberg

#1 Kontrolle ist gut. #Landesverrat ist besser. [cccamp15] Kontrolle ist gut. #Landesverrat ist besser. Wie eine investigative Recherche zum geheimen Ausbau der Massenüberwachung durch den Verfassungsschutz zu einer kleinen Staatsaffäre wurde. Im Sommer 2015 erfuhr die Redaktion von netzpolitik.org, dass gegen zwei ihrer Redakteure wegen Landesverrat ermittelt wird. Was dann passierte, konnten sie nicht glauben…
➤Redner: Markus Beckedahl, Andre Meister
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lqmhd7NxzmQ

# 2 Update: Vor Windows10 Update Warnung Update (Patch) Debakel
Microsoft versucht mal wieder, diesmal unter dem Deckmantel sicheren Bootens, den Besitzern die Kontrolle über ihre Persönlichen Computer zu entziehen. Bei der Einführung von Windows 10 eskaliert Microsoft gezielt seinen Machtanspruch und schleift bisher bewusst offengehaltene Wege für alternative Systeme.
Wir brauchen eine alternative Vertrauensarchitektur und zwar schnell.
Microsoft versucht mal wieder, diesmal unter dem Deckmantel sicheren Bootens, den Besitzern die Kontrolle über ihre Persönlichen Computer zu entziehen. Bei der Einführung von Windows 10 eskaliert Microsoft gezielt seinen Machtanspruch und schleift bisher bewusst offengehaltene Wege für alternative Systeme. Die Folgen für die Entwicklung Freier Software sind dramatisch. Heute noch nutzbare (durch Microsoft jederzeit deaktivierbaren Hilfskonstruktionen) sind technisch und wettbewerbsrechtlich höchst problematisch. Die weiterhin anhaltenden Sicherheitsdebakel, lassen eine IT Welt, die ausschließlich auf dem guten Willen und die Fähigkeiten von Microsoft baut, Systeme sicher und bootbar zu halten, also höchst problematisch erscheinen. Da tröstet es auch wenig, dass aus Kostengründen kryptographisch problematische und leicht hackbare Sicherheitsbausteine verwendet werden. Wir brauchen eine alternative Vertrauensarchitektur und zwar schnell.
➤Redner: Rüdiger Weis
Quelle: www.youtube.com/watch?v=NoyTutU1VlI