• Valentin-Haider-Gymnasium_Lindau_2015_Hoerspiel
    33:47
  • MP3, 224 kbps
  • 54.15 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.
Ein gutes Dutzend Schüler der 8. und 9. Klassen am Lindauer Valentin-Heider-Gymnasium plante, sprach und schnitt eine Woche lang eifrig an seinen Hörspielen.  Unter fachkundiger Anleitung des Schauspielers Markus Menzel und des Projektleiters Martin Schiewer kamen dabei drei Hörspiele unterschiedlichster Natur heraus:
1. Der verschollene Professor
Ein Nachfahr des berühmten Charles Darwin geht auf seiner letzten Expedition plötzlich verloren – kann er von seinem Team gerettet werden?
2. Dionidas und die 300
Eine Geschichte über Tapferkeit, Ehre und Verrat: frei nach Herodot und der Comic-Verfilmung „300“ wird hier der vergebliche Kampf des spartanischen Königs Di-(=Le-)onidas gegen die Perser geschildert, der um 480 vor unserer Zeitrechnung stattfand. Namensähnlichkeiten mit lebenden Darstellern sind erwünscht…
3. Alle gegen Mobbing
Ein Professor berichtet im Radio von einem klassischen Fall von Mobbing, wie er an jeder Schule vorkommen könnte und der sich glücklicherweise in Wohlgefallen auflöst.
Mit diesen drei Hörstücken im Gepäck konnten die Schüler am 16. Juli hier bei PROTON – DAS FREIE RADIO einmal (freie) Radioluft schnuppern. Einzelne Teammitglieder berichten in Interviews von ihren Erfahrungen, die Moderatoren Elias Brugger und Laurin Mrugowski führen durch die Sendung. Am Ton: Peter Dunstheimer
Schnitt: Martin Schiewer
Leitung: Ruth Kanamüller.
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
05. August 2015
Veröffentlicht am:
11. August 2015
Thema:
Gesellschaft Schulradio
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Deutschland, Lindau, Schüler Des Valentin-Heider-Gymnasiums
Zum Userprofil
avatar
PROTON - das freie Radio Roppele
proton (at) radioproton.at
6850 Dornbirn