• 648
    29:52
  • MP3, 128 kbps
  • 27.35 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

1. Bank für Gemeinwohl – GESCHAFFT!!!
„Ich sehe in der Gründung der Bank für Gemeinwohl ein wichtiges zivilgesellschaftliches Projekt, bei dem es darum geht, eine Alternative Wirklichkeit werden zu lassen.“
Rita Trattnig, Politikwissenschafterin

2. JAK-Bank
In Schweden wurde eine Antwort auf das Zins-Geld-System realisiert: Die JAK-Banken sind Genossenschaftsbanken, in denen es weder Zins noch Wucher gibt. Gerade deshalb sind die Banken erfolgreich und werden in der Finanzkrise auch außerhalb Schwedens als Alternativen eingesetzt.
Auf dem globalen Finanz- und Wirtschaftssystem laste das Grundübel des Zinses und Zinseszinses. Univ. Prof. Dr. Margrit Kennedy berechnete, daß dieses Geldsystem uns mehr als 40% zusätzliche Belastungen durch Zinskosten aufbürdet.
Wir bringen einen Ausschnitt aus der Doku: „JAK Bank Report“ von Giorgio Simonetti.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
radioattac Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
10. August 2015
Veröffentlicht am:
11. August 2015
Thema:
Politik Globalisierung
Sprachen:
,
Tags:
,
RedakteurInnen:
Gerhard Gutschi, Gisi Linschinger, Judit Kovacs
Zum Userprofil
avatar
Sebastian Ludyga
radio (at) radioattac.at