• SG97: müll
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Definiere: Mensch! ‚Ces Versuch: Der Mensch ist das einzige Lebewesen der Erde, das Müll produziert – also etwas, was nicht wieder in einen natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird. Sogar seine Scheiße betrachtet er nicht als wertvolles Biomaterial sondern als zu entsorgenden Müll. Und sich selbst, so verstorben, läßt er mit viel Brimborium und Gepfarrer deponieren – dabei wäre doch die Idee einer Verwertung a la Soylent Green durchaus sinnvoll, oder? Schließlich könnte man den Begriff des „Leichenschmauses“ auch durchaus wörtlich nehmen.

Eine polemische, schräge und bisweilen sarkastische Sendung zum Thema Müll haben Rosi und ‚Ce da produziert. Es geht um Verpackungsmüll, Zivilisationsmüll, Müllmänner und -menschen, Menschenmüll, unnützliche und unvernutzbare Menschen und moralischen Müll – wobei sich vor allem letzterer schwer beseitigen läßt, weil seine Produktion Hauptaufgabe der herrschenden Eliten zu sein scheint. Und umgekehrt ist natürlich auch die Sauberkeit ein Thema — denn was da an verbalem Müll verbreitet wird, um nur ja sauber zu sein, muß man ja fast schon politisch korrekt nennen.

Aufgenommen wurde die Sendung auf der Fahrt in ein Land, das momentan wie der letzte Dreck behandelt wird und selbst tatsächlich eher leger mit der Müllentsorgung angeht, wenn man die Straßenränder so in Augenschein nimmt. Was Rosi übrigens sehr anheimelnd findet. Der durchaus dreckige Ton dieser Aufnahmen rührt vom akustischen Hintergrund jener Fähre her, auf dem die zwei Sendungsbewußten die Gestaden Griechenlands erreichten.

Mit anderen Worten: Diese Sendung ist sehr schmutzig – obwohl es diesmal so gut wie gar nicht um Sex geht. Oder vielleicht genau deswegen.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
28. Juli 2015
Veröffentlicht am:
28. Juli 2015
Ausgestrahlt am:
29. Juli 2015, 00:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Rosi & ´Ce
Zum Userprofil
avatar
b redl
sg (at) tscheh.priv.at
1170 Wien