• NadFR_23_07
    29:48
  • MP3, 128 kbps
  • 27.28 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

#Casa Pound und Lega Nord schüren rassistische Stimmungen in Italien
Casa Pound eine rechtsradikale Bewegung und Partei, die sich selbst als „Mussolinis Erben“ bezeichnet, ist seit gut einem Jahr ein Bündnis mit der Lega Nord eingegangen. Gemeinsam hetzen die beiden vorwiegend gegen Flüchtlinge und versuchen die latente rassistische Grundstimmung im Land in gewalttätige Protesete zu kanalisieren. Letzte Woche ist ihnen das gelungen und es kam zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rom und Treviso. Radio Corax hat mit dem Journalisten und Buchautor Heiko Koch gesprochen, der sich seit ihrer Gründung mit der Casa Pound Bewegung auseinandersetzt.
http://www.freie-radios.net/71753

#Diskriminierung queerer Flüchtlinge in Flüchtlingsunterkünften
Flüchtlingsunterkünfte bieten sehr oft keinen sicheren Unterschlupf. Denn dort kommen Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen, aber auch mit unterschiedlichen sozialem und religiösem Background und unterschiedlichen Sprachen. Das ist schon kompliziert. Noch komplizierter wird es, wenn Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geflohen sind. Homo-, trans- und intersexueller Flüchtlinge leiden oft noch innerhalb der Unterkünfte unter Diskriminierung. Über die Diskriminierung queerer Flüchtlinge in Flüchtlingsunterkünften hat Radio Corax mit Markus Ulrich gesprochen. Er ist Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland.
http://www.freie-radios.net/71740