• Urlaubszeit ist auch Lesezeit
    29:30
  • MP3, 128 kbps
  • 27.01 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Urlaubszeit ist auch Lesezeit: ist das Motto meiner Sendung. Viele von uns nehmen sich immer wieder Bücher in den Urlaub mit, da habe ich endlich Zeit zum Lesen, meinen sie. Mein erstes Buch: Georg Mayrhofer: Die Reise zum Goldenen Apfel. Eine gemeinsame Geschichte von Orient und Okzident. Päpste studierten an arabischen Universitäten, türkische Prinzen wuchsen mit europäischen Kaisersöhnen auf und Perserkönige bewahrten die griechische Philosophie vor dem Untergang. / «Transcendent Sex» ist, wenn er Menschen unverhofft zustößt, die nicht im Geringsten darauf vorbereitet sind, ist das eine überraschende, zuweilen als peinlich empfundene Sache, bezeichnet das Jenny Wade, wobei sie von einer eigenen Erfahrung und deren nachhaltigen Folgen ausgeht. Die Autorin hat mit gut neunzig Gewährsleuten gesprochen, denen ähnliches geschah, und präsentiert ein faszinierendes Panoptikum an Fallgeschichten. / Mit Herbstblond zurück in unseren Alltag. Seit längerem ist es ja schon üblich, dass jeder mehr oder minder bekannte Film- und Fernsehstar ein Buch schreibt oder schreiben lässt. Er behauptet, er hätte es ganz allein geschrieben, der Liebling der TV-Nation seit Jahrzehnten, Thomas Gottschalk. Im Vorjahr war er 65, Grund genug um in seinem ereignisreichen Leben zurück zu blicken. / „Geteilte Stadt Linz 1945-1955“ 8. Mai 1945: der Krieg endet, die Zeit der Besatzungsmächte beginnt. Die Donau wird zur Demarkationslinie, die das Mühlviertel vom restlichen Land trennt und somit auch Linz in zwei Zonen teilt – in einen russischen Norden und einen amerikanischen Süden. Woran erinnern sich jene, die damals in Linz gelebt haben?

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
22. Juli 2015
Veröffentlicht am:
22. Juli 2015
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Franz Schramböck
Zum Userprofil
avatar
Franz Schramböck
radio50plus (at) liwest.at
4030 Linz