VON UNTEN Nachrichten aus den freien Radios – Gesamtsendung vom 16.07.2015

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • outro vu
    30:38
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“

# Welche Rolle spielen eigentlich die Medien in der Euro und Griechenlandkrise? Darüber hat Carsten Rose von Radio FREI in Erfurt mit dem kritischen Ökonomen Heiner Flassbeck gesprochen.

http://www.freie-radios.net/71608

***

# „Man will nur ein normales Leben” – Gespräch mit Shedy aus dem Zeltlager in Salzburg
Shedy aus Ägypten ist einer der ca 250 Männer, die seit über 2 Monaten in der Zeltstadt bei der Polizeidirektion in Salzburg leben und der auf seinen Asylbescheid wartet. Über 40° in den Zelten, Gewitter und Regen, nur das Notwendigste an persönlichen Dingen und Ungewissheit über die Zukunft. Wie es weitergehen soll oder wann sich etwas ändert, weiß nach wie vor niemand. Shedy erzählt Romana Stücklschweiger von der Radiofabrik Salzburg über seine Reise nach Österreich, die aktuelle Situation und er erklärt, worauf es ihm jetzt am meisten ankommt.

http://cba.media/291919

***

# Geschäfte im Séparée
In den letzten Tagen haben Meldungen über abgebliche Insidergeschäfte im Dunstkreis der ÖVP aufhorchen lassen. Der Österreichische  Integrationsfond, damals dem Innenministerium unterstellt, hat von 2005 bis 2011 im großen Stil Wohnungen veräußert. Zum Zug gekommen sind dabei vor allem ÖVP-Kreise die sich Wohnungen zu Schnäppchenpreisen sichern konnten. Dies behauptet zumindest die Grüne Nationalratsabgeordnete Gabriela Moser, und sie hat auch schon Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Moser stützt sich dabei vor allem auf einen kürzlich veröffentlichten Bericht des Rechnungshofes.

Andi Wahl hat sich die Sache auch angesehen, aber nicht aus rechtlicher sondern aus historischer und moralischer Sicht. Seine Empörung hat er in den folgenden Kommentar gegossen.

http://cba.media/292447

 

Schreibe einen Kommentar