• 2015_07_15 Verlegung Stolperstein
    06:43
  • MP3, 192 kbps
  • 9.24 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. In Salzburg wurden bereits 268 Stolpersteine verlegt, am 13. und 14. Juli kamen 42 weitere Stolpersteine dazu. Erstmalig war hierbei, dass auch ein Stolperstein für einen Fluchthelfer und Gegner des Nationalsozialismus verlegt wurde: Pfarrer Franz Zeiss. Für 6 der neuen Stolpersteine übernahmen Mitglieder der Landesregierung die Patenschaft. Wir waren bei der Verlegung des Steines für Franz Zeiss am Mirabellplatz dabei.

www.stoplersteine-salzburg.at

Produziert am:
16. Juli 2015
Veröffentlicht am:
16. Juli 2015
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Carmen Tomandl, Romana Stücklschweiger