• Hoerstolperstein_Linz_10_Resi_Pesendorfer
    09:07
  • MP3, 192 kbps
  • 12.53 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Resi Pesendorfer würde man heute vielleicht als „taffe“ Frau bezeichnen. Nicht nur wegen ihrer unermütlichen Risiken und wegen des Einsatzes den sie als Widerstandskämpferin auf sich genommen hat, sondern auch, weil sie ihre Geschichte zeitlebens selbstbewußt erzählt hat. Viele andere Mitstreiterinnen im Wierstand, haben rückblickend ihre Partisanen-Biografien kleingeredet, wie diese auch von den Männern oftmals unerwähnt blieben. Im Vergleich mit weiblichen Widerstandskämpferinnen, deren Heldentaten im Zuge der ersten Aufarbeitungen in den Hintergrund gerieten und erst spät von jungen Historikerinnen erhellt wurden, war Resi Pesendorfer, sicher eine Ausnahmeerscheinung.

Dr. Martina Gugglberger portraitiert die Biografie der Resi Pesendorfer, einer Widerstandskämpferin im Salzkammergut.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
31. Dezember 2012
Veröffentlicht am:
13. Juli 2015
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Radio Fro
Zum Userprofil
avatar
Radiofabrik Salzburg
programm (at) radiofabrik.at
www.radiofabrik.at