• Audio (1)
  • Dokumente (1)
  • Vorgekostet_2015_07_11_8uhr
    14:17
  • MP3, 128 kbps
  • 13.09 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Dieter Berdel, Simon Drabosenig, Jasmin Haider, Karl Menrad  –  Haggis, Whisky & Co.

Mit Robert Burns durch die schottische Küche
Mandelbaum Verlag, Wien, 2013, 216 Seiten, 24,90 Euro

Manch einer erzählt von seinen
Verführungen im Abendrot,
doch ich erzähl von dem kleinen,
aber tapferen Haferbrot.

Sie ahnen es, heute geht es um ein Literatur- und Länderkochbuch.
Der Mandelbaum Verlag – in Wien beheimatet – Verlag sich auch der Küche Schottlands annimmt. Gründe gibt es genügend, bewegen wir uns in Wien doch über viel Schottisches, wie den Schottenring, oder durch die Schottenfeldgasse, besuchen eventuell die Schottenbastei oder das Schottengymnasium und nehmen vielleicht zum Ausklang des anstrengenden Tages ein Fiakergulasch ein, das nach dem schottischen Königssohn und Mönch Fiacrius benannt ist. „Haggis, Whisky und Co“ ist das Destillat einer vierköpfigen Autorenschaft, die sich lange schon mit dem schottischen Nationaldichter Robert Burns aus der Mitte des 18. Jhdts. beschäftigt. Er ist es auch, der uns Leser und Leserinnen als Reisegefährte, Geschichtenerzähler und Lyriker durch die Küche Schottlands begleitet. Einleitend halten die Autoren fest: Wir würden uns freuen, wenn wir Sie gemeinsam mit Robert Burns dazu animieren können, das eine oder andere Rezept nachzukochen bzw. eigene Varianten kreieren. …

 
Produziert am:
11. Juli 2015
Veröffentlicht am:
12. Juli 2015
Ausgestrahlt am:
11. Juli 2015, 08:00
Thema:
Kultur Kulinarik
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , ,
Zum Userprofil
avatar
Bernhard Nicolussi C.
bernhard.nicolussi (at) chello.at
6020 Innsbruck