Privacy, is it really that important?

Podcast
TELEX — servusFM
  • telex_servus_fm_2015-07-06_privacy02
    61:57
audio
39:50 Min.
From Cloudy Ecologies to Thirsty Datacenters: AMRO Research Lab 2019 Review
audio
59:38 Min.
not virtual at all
audio
59:47 Min.
Megacorp: "Trust us and we will expand!"
audio
59:25 Min.
Über amerikanischen Drohnenkrieg und deutsche Massenüberwachung
audio
59:51 Min.
Sharing Cities sind mehr als nur “smarte” Städte
audio
1 Std. 02 Sek.
Freedom is absolutely necessary for the progress in science [...]
audio
59:26 Min.
Behind the smart World
audio
48:11 Min.
Capture All...
audio
1 Std. 01 Sek.
Disrupting Business - AMRO 2014

„Behind the Smart World“ – 22 Festplatten Ausgangspunkt und Rohmaterial für künstlerische Forschung

What is the value of disposed data? Acht Künstlerinnen und Künstler waren für drei Tage in Linz zu Besuch um sich im Rahmen des Art Labs „Behind the Smart World“ dieser Frage zu stellen. Theoretischer Input kam dabei unter anderem von Fieke Jansen, Leiterin des Bereichs Politics of Data bei Tactical Tech. Sie sprach in einem öffentlichen Vortrag über die Arbeitsweise der Data Broker (Data Broker sind Unternehmen die Daten über Personen sammeln und weiterverkaufen).

Die acht geladenen KünstlerInnen beschäftigten sich im Zuge des Art Labs ebenfalls damit, wie sie mit den Daten anderer umgehen sollten. Das KünstlerInnenkollektiv KairUs stellte ihnen 22 Festplatten zur Verfügung, die es zuvor auf einer Elektroschrottdeponie in Ghana erworben hatte. Ziel des Art Labs war es die Bedeutung von und den Umgang mit (persönlichen) Daten zu reflektieren und künstlerisch zu bearbeiten.

Es sprechen: Fieke Jansen, Emöke Bada, Lilian Beidler, Simon Krenn, Fabian Kühfuss, Marit Roland, Matthias Urban, Michael Wirthig, Pim Zwier, Linda Kronman und Andreas Zingerle.

Schreibe einen Kommentar