• Steiner
    06:28
  • MP3, 128 kbps
  • 6 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Am 28. Juni 2015 ist der Tiroler Widerstandskämpfer und ÖVP-Politiker Ludwig Steiner in Wien verstorben.
Ludwig Steiner wurde am 14. April 1922 in Innsbruck geboren und wurde früh durch das christlichsoziale Umfeld, in dem er aufwuchs, politisch geprägt. Er begann 1944 die Zusammenarbeit mit Widerstandsorganisationen und war 1945 maßgeblich an der Befreiung Innsbrucks noch vor dem Eintreffen der Amerikaner beteiligt. Nach Kriegsende begann er das Studium der Volkswirtschaftslehre in Innsbruck, das er 1948 abschloss. Anschliessend trat er in den diplomatischen Dienst ein und nahm u.a. an den Verhandlungen, die zum Abschluss des österreichischen Staatsvertrages führten, teil.

Weblinks: www.virtelles-haus-der-geschichte-tirol.eu