CSD 2015 – Gemeinsam hörbar! - Live vom Christopher Street Day Linz | Cultural Broadcasting Archive
 
  • 2015.06.27_1600.10-1700.00__Sondersendung
    59:09
  • MP3, 192 kbps
  • 81.25 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

„Gemeinsam sichtbar!“ ist das diesjährige Motto des Linz PRIDE. Die HOSI Linz feiert am 27.6. am AEC-Maindeck nach 3-jähriger Pause das vierte Straßenfest zum Christopher Street Day. Radio FRO als Hör-Medium bringt unter dem Motto „Gemeinsam hörbar!“ das diesjährige Straßenfest ins Radio und sendet aus diesem Anlass live von 16:00 – 17:00. Wir berichten von und über die Veranstaltung mit der Eröffnungsrede, Interviews, und Musik.

Radio FRO hat eine Stunde lang Vereine, Künstler*innen und Politiker*innen ins Studio von Radio FRO eingeladen und live über die Veranstaltung berichtet.

 

„Raus aus dem Kasten und raus auf die Straßen!“

„Out of the closet and into the streets!“ (“Raus aus dem Kasten und raus auf die Straße!”) war Motto und ‚Schlachtruf‘ der Lesben und Schwulen im New York vom 27. Juni 1969. In den großen „Stonewall-Krawallen“ setzten sich viele der verfemten und drangsalierten Homosexuellen, ausgehend von der Szene-Bar Stonewall Inn in der Christopher Street in Manhattan-Süd, damals zum ersten Mal gegen die übergriffige Polizei zur Wehr. Viele bezahlten ihre Zivilcourage mit schweren Schlagstockverletzungen.

Es war die Geburtsstunde der US-amerikanischen und bald auch der internationalen Homosexuellenbewegung gegen Intoleranz und Diskriminierung. Es war auch ein Aufschrei gegen die Selbstdiskriminierung, gegen die vermeintliche Notwendigkeit, die eigene Homosexualität und die eigenen Empfindungen im „Kasten“ verstecken zu müssen – ein Druck, dem sich selbst heute noch zahlreiche Lesben und Schwule ausgesetzt fühlen.

Mit diesem Straßenfest (eigentlich ein Platzfest), organisiert von der HOSI Linz, ist die LGBT-Community ‚gemeinsam sichtbar‘ und in der Gesellschaft präsent.

 

Live aus dem FRO-Studio senden Michael Diesenreither und Maggie Brückner.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
27. Juni 2015
Veröffentlicht am:
27. Juni 2015
Ausgestrahlt am:
27. Juni 2015, 16:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Maggie Brückner, Michael Diesenreither
Zum Userprofil
avatar
Michael Diesenreither
michael.diesenreither (at) fro.at
4020 Linz