• Frieden, Außerschulisches, Ferien
    26:59
  • MP3, 128 kbps
  • 24.72 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

DI, 30.06.2015, 12.30 Uhr: Zunächst stellen SchülerInnen der Integrationsklasse 1A der NMS Kinzerplatz ihr Friedensprojekt vor. So wurde etwa ein Lied erfunden und es wurden Karten gezeichnet (im Rahmen des Projekts ’never forget why‘ von Anne Wexberg-Kubesch, wodurch an die im KZ Theriesienstadt getöteten Kinder erinnert werden soll). Zu hören sind Studiogespräche zum Thema Friede in den Religionen oder zum Thema Helfen. Außerdem geht es um Streitschlichtung. Danach sind SchülerInnen der 5C des BRG Theodor Kramer-Straße am Wort. Sie präsentieren in ihrer Sendung Themen rund um Schule und Freizeit. So geht etwa um (nach Meinung einiger fehlende) Politikvermittlung in der Schule, um Fußballkarriere außerhalb der Schule, um Social Media und Fastfood ebenfalls außerhalb der Schule sowie ums Lernen, wenn es außerhalb der Schule, aber für die Schule erfolgt. Zuletzt präsentieren SchülerInnen der NMS Hainburgerstraße mit „Sommer, Spaß und Ferien“ einen Vorgeschmack auf den Sommer. Dabei geht es aber nicht nur um die angenehmen Seiten der heißen Jahreszeit. Die Sendung bietet auch einen Einblick in die Welt jener winzigen Ungeheuer, die ganz versessen auf unser Blut sind. Deshalb sind zum Trotz die ersten Gelsen-Witze zu hören. Doch niemand soll sich davon abhalten lassen, schwimmen zu gehen, in den Urlaub zu fahren, Sport zu betreiben oder vielleicht eine Wrestling-Veranstaltung zu besuchen. wrb2015/157, kin011, the012, hai010