• 20150628-30
    29:55
  • MP3, 128 kbps
  • 27.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Vom 10.-12 Juli findet rund um den Herrensee in Litschau der 9. Schrammelklang Festival statt. Freuen Sie sich auf Künstler wie Karl Markovics & Wolf Bahofner, Die neuen Wiener Concert Schrammeln, bratfisch, Kolegium Kalksburg, Wiener Artschrammeln, Trio Lepschi, Die Mondscheinbrüder, Agnes Palmisano, Wiener Brut, 16er Buam, Roland Sulzer & Daniel Fuchsberger, Robert Kolar, Duo Bäuml- Koschelu, Duo Horacek- Gradinger, Kurt Girk, Willi Lehner, Bohatsch & Skrepek, und viele, mehr als 100 Künstler der Wienerliedszene sind da dabei. I bin mit meiner Tochter auch dabei, allerdings nur als Gäste und werde das Festival diesmal privat genießen.
Der Verantwortliche für den Schrammelklangfestival Zeno Stanek erzählt im Interview über diese größte Veranstaltung des Wienerlieds. Alle Informationen zum Festival findet man auf www.schrammelklang.at.
Ein Komet am Wienerlieder Sternenhimmel ist Charlotte Ludwig. Sie ist zwar erst seit kurzer Zeit in der Wienerlieder Szene tätig, hat aber Erfolge, die viele alte Hasen nicht erreichen konnte. Vor kurzem ist ihre zweite CD „Ois Powidl“ erschienen und die CD Präsentation im Schreiberhaus war nicht von schlechten Eltern. Im an sich gar nicht großen Raum waren gleich 3 Kameras vom ORF aufgebaut und tatsächlich wurde ein Bericht im ORF gesendet, der geschätzte 10 Minuten umfasst hat und wo auch einige Titel angespielt wurden. So nebenbei hat es noch einige kleinere Berichte gegeben und das von dem so verschmähten Wienerlied. Da kann ich nur Gratulieren. Begleitet wird Charlotte Ludwig von Herbert Schöndorfer und Roland Stonek. Da sind bekannte, aber auch neue Titel drauf und Gedichte von der Mutter von Charlotte Ludwig, die Anna Ludwig.
Dann wird noch Hans Gerner, der am am 30. Mai 1940 geboren wurde, zum 75. Gebutrtstag gratuliert.
Bei einer Wienerliederfahrt war auch der Hans Weiner vom „Innviertler Packl“ dabei und er hat mir ein paar Hörproben geschickt. Die will ich ihnen gerne spielen, vor allem auch deswegen, weil ich immer wieder begeistert bin, welch tolle Interpreten die Wienermusik auch außerhalb von Wien findet. Wir haben die beiden Musiker übrigens zu unserem Wienerliedstammtisch im Oktober in den Augustinerkeller eingeladen.

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Z´untergroß Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer Charlotte Ludwig Herbert Schöndorfer, Roland Stonek
Powidltatschkerl Hermann Leopoldi Charlotte Ludwig
Der Mann mit dem schwarzen Bart Trojan Welisch Charlotte Ludwig
Wie ein loses Blatt im Wind W. Silhanek H. Slunecko Hans Gerner
Leucht beim Hauer s´Laterndl Willy Silhanek Hans Bregesbauer Duo Gerner- Bregesbauer
Wann am Kalvarienberg das letzte Standerl steht Rudi Schipper Hans Rathauscher Rudi Schipper Wienerwald Schrammeln
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
24. Juni 2015
Veröffentlicht am:
24. Juni 2015
Ausgestrahlt am:
28. Juni 2015, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau