Ausstellung Walter Bernhardt im Hafnerhaus in Leopoldschlag im Gespräch mit Richard Beutel

Podcast
Im Gespräch
  • 20150629_im Gespraech_hafnerhaus_60min
    60:00
audio
59:57 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein neues Buch "Es ist so unendlich still hier"
audio
30:00 Min.
Evangelium einmal anders: ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?
audio
1 Std. 00 Sek.
Roland Altreiters erste 120 Tage im Amt
audio
59:54 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein Buch "Sommer, noch nicht Herbst"
audio
59:33 Min.
Konrad Grossmann über sein Buch "Diese unstillbare Sehnsucht"
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Josef Mostbauer über sein neues Buch "Der kurze Atem des Kleintierzüchters"
audio
1 Std. 05 Sek.
Hans Pammer wirkte und werkte im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum- im Gespräch
audio
25:43 Min.
Zettwings Geschichte wird nicht vergessen
audio
1 Std. 01 Sek.
Zur Erinnerung an Franz Tomschi
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Zettwing erwacht- Lernen aus der Vergangenheit

Im Hafnerhaus in Leopoldschlag findet von Juni bis Ende Oktober eine Ausstellung der Keramiken von Walter Bernhardt statt. Aus diesem Anlass entstand das Gespräch mit dem Künstler, bei dem Richard Beutel auch das Leopoldschlager Hafnerhaus vorstellte: seine Geschichte, die Entstehung des Museums, seinen einzigartigen Brennofen (ein ganzer Raum). Da ein Museum auch belebt sein soll, gibt es dort regelmäßig Töpfer- und Keramik- Kurse. Von Anfang an dabei war Walter Bernhardt und endlich stellt er auch seine eigenen Werke hier aus. Im Interview erzählt er von seiner Tätigkeit und beschreibt die verschiedenen Techniken, in denen er seine Werke herstellt. Momentan beschäftigen ihn Kugel und Kubus, die man in der Ausstellung betrachten kann. Sein Bezug zum Mühlviertel wird in der Verwendung des hier vorgefundenen Materials- Granit und Ton- verbunden mit Techniken wie Raku und Gitter Keramik deutlich. Geöffnet ist die Ausstellung jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00, an den ersten Sonntagen im Monat ist Walter Bernhardt selbst dort und es bietet sich so die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen. Das Kursprogramm für das Hafnerhaus finden Sie unter www.hafnerhaus.at

Bilder

DSC07303
1728 x 1296px

Schreibe einen Kommentar