• 10. Sendung Mai 2015
    59:24
  • MP3, 192 kbps
  • 81.59 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Toleranz ist die Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen, Einstellungen und Lebensentwürfen.

Akzeptanz ist eine Substantivierung des Verbes akzeptieren, welches verstanden wird als annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein. Dementsprechend kann Akzeptanz definiert werden als Bereitschaft, etwas oder jemanden zu akzeptieren.

Passend zum Song Contest 2015 haben wir mal ein bisschen hinter die Kulissen von Conchita Wurst und Co geblickt.
Viele heften sich ein „neues Toleranzschild“ ans Revers… aber ist das wirklich Toleranz oder nicht eher ein „Mitaufspringen“ auf den Erfolgszug von Conchita Wurst? Und sollte nicht eher Akzeptanz statt Toleranz walten?
Andreas Gabalier lieferte „aus falsch verstandener Toleranz“ eine Skandalrede ab bei den Amadeus Awards. Was sagt Conchita dazu?

Wir stellen außerdem den Film PRIDE vor, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014 die Auszeichnung Queer Palm Award gewann.

In der Musical-Ecke haben wir dieses mal BARE für Euch.

Eine sehr spannende Sendung, in der auch der Live-Chat und das Studio-Telefon miteinbezogen wurden.
Live-Chat unter http://www.radiofabrik.at/webcam.html.
Studio-Telefon: +43 (0)662 84 29 61-55

Den Live-Chat könnt Ihr auf unserer Facebook-Seite nachlesen.
Wenn Ihr uns Eure Meinung dazu schreiben oder sagen wollt, zögert nicht, uns das auf unseren Blog bzw. der Facebookseite mitzuteilen.

Gabi, Hansi und Christian alias DIE.3um8

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
19. Mai 2015
Veröffentlicht am:
15. Juni 2015
Ausgestrahlt am:
19. Mai 2015, 20:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Christian Geroldinger, Gabi Endl, Johann Rosenhammer
Zum Userprofil
avatar
Christian Geroldinger
c.geroldinger (at) gmx.at
5023 Salzburg