Innsbrucker Menschenbilder: Werner Sieber

Podcast
Innsbrucker Menschenbilder
  • 2015_06_08_sieber_werner
    58:58
audio
54:53 min.
Innsbrucker Menschenbilder: Ernst Heiss
audio
56:11 min.
Innsbrucker Menschenbilder: Karin Tscholl
audio
59:43 min.
Innsbrucker Menschenbilder: Hans Moser
audio
51:47 min.
Innsbrucker Menschenbilder: Tanja Chraust

Der ehemalige Jugendarbeiter Werner Sieber erzählt im Gespräch mit der Historikerin und Journalistin Andrea Sommerauer von seiner Verortung in Hötting West, seiner Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und vor allem von seiner Leidenschaft – dem Sammeln historischer Fotos, alter Bücher und Graphik. Seine jahrzehntelange Sammeltätigkeit hat ihn zu einem Experten in diesen Sachgebieten gemacht. So hat er beispielsweise eine sehenswerte didaktische Sammlung über die Entwicklung der Fotographie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aufgebaut. Dabei berücksichtigt er auch den Übergang von der Malerei zur Fotographie. In der Graphik faszinieren ihn neben Topographien auch Andachtsbilder aus Wallfahrtsorten. Im Interview spricht Werner Sieber zudem darüber, was ihn zum Sammeln gebracht hat und weiterhin motiviert, wie er sich als Sammler charakterisiert und was mit seiner Sammlung in der Zukunft geschehen soll.

Lizenz: (CC) 2015 BY-NC-SA V3.0 AT – Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung bei Namensnennung gestattet, kommerzielle Nutzung ausgenommen, Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Leave a Comment