• SG95: Technik
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

‚Ce hat ein neues Mischpult. Und Rosi meint, er sehe dieses viel mehr an als sie. Aber sie versteht es ja: Männer sind wie kleine Kinder, wenn es um Technik geht, richtig süß. Und so spielt sich ‚Ce halt mit seinem Mischpult und sorgt dafür, daß die Tonqualität gleich noch um einiges schlechter ist als sonst – es rauscht und pfeift und gurgelt und ‚Ce hat seine liebe Not.

Deswegen ist das Thema der Sendung auch: Technik!

Da gehts zuallererst um Männer in Bastelkellern, über die sich die Frauen lustig machen, die dann aber sehr froh über die technischen Fertigkeiten ihrer Männer sind, wenn im Vorzimmer das Licht kaputt ist.

Aber Technik ist ja nicht nur das häusliche Hämmern und Schrauben. Techne ist ja auch Ars, die Kunst und die Fertigkeit, generell Dinge zu gestalten. Und da ist man dann plötzlich bei Rosis Domäne, der Pädagogik, und allgemein den Sozialtechniken und natürlich auch den Technokraten.

Die Begrifflichkeiten verschwimmen wiedermal. Wenn es zwischendurch ganz arg wird, spielt ‚Ce sicherheitshalber passende Musik – von Reinhard Mey, Spliff, Kraftwerk und den Beatles.