• summerau96_juni2015_mitterndorfer_wortreich
    60:04
  • MP3, 128 kbps
  • 55 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

 

Buch: Köpfe

Im Hauptbeitrag dieser Juni Ausgabe des Literaturmagazins Summerau96 stellt Kurt Mitterndorfer sein Buch „Köpfe“ vor, das er, gemeinsam mit dem Illustrator und Zeichner Arnulf Kossak, im Jahr 2010 beim Arovell Verlag herausgebracht hat. Inhaltlich geht es um literarische Assoziationen zu Köpfen, die, von Arnulf Kossak gezeichnet und im Buch, jeweils zu den Geschichtenverknüpfungen des Autors, abgebildet sind: „Gedanken, Selbstgespräche und Erinnerungen von und über Menschen, aus verschiedensten sozialen Millieus in und um Linz“. Kurt Mitterndorfer liest, während einer „Reiseroute“, die zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfindet und vom Linzer Hauptbahnhof mit der Straßenbahn bis zum Hauptplatz und abschliessend zur Alten Welt führt, vielfältige und bunte Geschichten aus dem Werk.

Im Vorwort steht geschrieben: „immer fängt etwas an in diesem Buch, von dem man nicht weiß, wie es weiter geht, endet. Es ist also ein Buch, das man selber fertig denken, fertig schreiben muß.“ – und genau so ist das!

Der Autor schöpft während der Aufnahme auch abwechslungsreich und kreativ die Mittel der Kommunikation aus: er liest seine Geschichten, unterbricht zwischendurch wieder, um die Durchsagen der ÖBB zu hören oder um einer amerikanischen Touristin behilflich zu sein, die einen Fahrschein für die Straßenbahn lösen will. ….

Ein lebendiges, vergnügliches und fast interaktives Lese- und Hörwerk also, eine auditive Minilesereise, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Links: www.mitterndorfer.at/

www.kossak.at/

www.arovell.at/

Verlag: Wortreich

Am Vortag der Aufnahme mit Kurt Mitterndorfer in Linz war ich in Wien bei der Präsentation des neuen Verlages Wortreich und den ersten drei Buchveröffentlichungen in der Hauptbücherei am Gürtel. In einem Interview erzählt die Verlagsgründerin, Karoline Cvancara, wie sie es geschafft hat, innerhalb von nur 5 (!) Monaten einen Verlag samt komplettem Jahresprogramm aufzustellen. Zudem sind im Beitrag anregende Kurzleseproben der drei Autor*innen zu hören:

Der Regisseur, Puppenspieler und Autor Christoph Bochdansky bietet eine Kostprobe aus seinen humorvollen Ausführungen unter dem Titel „Anmerkungen zur Umgebung“. Das Werk bietet eine Art Kunstfigurensammlung, in der sich reales mit fiktivem vermischt, um sich in einer fragilen Welt in manchmal ungewöhnliche Skurrilitäten aufzulösen. Auch Robinson Crusoe streift als Protagonist durch das Buch, er taucht immer wieder auf , bringt seine malheureusesten Geheimnisse ans Tageslicht , um dann wieder abzutauchen….

Hörspielmacherin und Autorin Patricia Brooks, u.a. verantwortlich für das interdisziplinäre Kunstprojekt „Radio Rosa“, präsentiert ihren neuen Roman unter dem Titel „ Die Grammatik der Zeit“, in der sie, in ihrer gewohnt klaren Sprachmanier, eine spannende Zeitschleife um einen, von seiner Freundin verlassenen Computerspieleprogrammierer zieht, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in seltsame Unschärfen entrücken…..

Und Autorin Magda Woitzuck liest aus ihrem Roman „Über allem war Licht“: hier geht es um eine höchst emotionale Dreiecksgeschichte, in der eine Frau, gefangen in einem Spiralsog aus Lust und Gewalt, zwischen zwei Männern steht. Ein Roman, der mitunter auch „kriminologischen Anspruch“ an die Leser*innen erhebt, so die Autorin. ….

Übrigens: Der Verlag Wortreich ist auf der Suche nach neuen, spannenden, herausfordernden Manuskripten.

Mehr auf der Homepage: www.verlag-wortreich.at

Links zu den Autor*innen HP´s:

www.magdawoitzuck.com/

www.patricia-brooks.marp.at/

www.bochdansky.at/

 

Sendungsgestaltung & Aufnahme(n). Wally Rettenbacher

 

 

Musik: jamendo.com grace Kelly, Ready set stay

Michael_McEachern_-_Easier_As_Us__Acoustic_

haris alexiou

bella ciao, peoples songs of italy

wallyre 06/15

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Summerau, 96
Produziert am:
08. Juni 2015
Veröffentlicht am:
08. Juni 2015
Ausgestrahlt am:
10. Juni 2015, 19:00
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Wally Rettenbacher
Zum Userprofil
avatar
Wally Rettenbacher
w.rettenbacher (at) raunz.net
5020 Salzburg