• 20150615_im gespraech_fritz fellner über 1945 in freistadt_59-57
    59:57
  • MP3, 192 kbps
  • 82.34 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Konsulent Fritz Fellner, Kustos des Freistädter Schlossmuseums, hielt in kleinem Rahmen einen sorgfältig recherchierten und hoch interessanten Vortrag über die Ereignisse  in Freistadt im Jahr 1945. Er erzählt von den letzten Tagen des 2. Weltkriegs, von dessen Ende und dem neuen Anfang im hart umkämpften und von den unmenschlichen Verhältnissen gezeichneten Mühlviertel. Bei seinen Recherchen ist er auf bisher noch nicht bekanntes Filmmaterial und Fotos von einem Mühlviertler Augenzeugen gestoßen, die man im Radio zwar nicht betrachten kann, dafür erzählt er aber viele Details und Erlebnisse, angeregt durch das Bildmaterial,  aus der damaligen Zeit.