Vortrag Fritz Fellner: das Jahr 1945 in Freistadt

Podcast
Im Gespräch
  • 20150615_im gespraech_fritz fellner über 1945 in freistadt_59-57
    59:57
audio
59:57 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein neues Buch "Es ist so unendlich still hier"
audio
30:00 Min.
Evangelium einmal anders: ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?
audio
1 Std. 00 Sek.
Roland Altreiters erste 120 Tage im Amt
audio
59:54 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein Buch "Sommer, noch nicht Herbst"
audio
59:33 Min.
Konrad Grossmann über sein Buch "Diese unstillbare Sehnsucht"
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Josef Mostbauer über sein neues Buch "Der kurze Atem des Kleintierzüchters"
audio
1 Std. 05 Sek.
Hans Pammer wirkte und werkte im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum- im Gespräch
audio
25:43 Min.
Zettwings Geschichte wird nicht vergessen
audio
1 Std. 01 Sek.
Zur Erinnerung an Franz Tomschi
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Zettwing erwacht- Lernen aus der Vergangenheit

Konsulent Fritz Fellner, Kustos des Freistädter Schlossmuseums, hielt in kleinem Rahmen einen sorgfältig recherchierten und hoch interessanten Vortrag über die Ereignisse  in Freistadt im Jahr 1945. Er erzählt von den letzten Tagen des 2. Weltkriegs, von dessen Ende und dem neuen Anfang im hart umkämpften und von den unmenschlichen Verhältnissen gezeichneten Mühlviertel. Bei seinen Recherchen ist er auf bisher noch nicht bekanntes Filmmaterial und Fotos von einem Mühlviertler Augenzeugen gestoßen, die man im Radio zwar nicht betrachten kann, dafür erzählt er aber viele Details und Erlebnisse, angeregt durch das Bildmaterial,  aus der damaligen Zeit.

Schreibe einen Kommentar