• 03_2015_05_28_HL_Vera_6_32
    06:33
  • MP3, 128 kbps
  • 6 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Anmoderation:

Wir bleiben bei der Politik. Der Rechtspopulismus wird in Europa immer erfolgreicher. Regelmäßig erzielen rechte Parteien große Stimmenanteile. Provokationen, viele Versprechen und ein Thema, das zum Problem hochstilisiert wird: so wird populistisch Wahlkampf betrieben.

Meist sind es Migranten und Flüchtlinge, die als Sündenbock herhalten müssen. Es werden Horrorszenarien kre-iert, um Furcht in der Bevölkerung zu verbreiten.

Und dann ist da noch das Thema Heimatliebe, oder Nationalismus, wie es andere nennen.

Ausgerechnet ein Mann aus Österreich hat es geschafft, mit seinem Politikstil den Populismus salonfähig zu machen. In ihrem Film „Fang den Haider“ versucht die belgische Regisseurin Nathalie Borgers zu verstehen, warum so viele Menschen von dieser Politik fasziniert waren und es noch immer sind. Vera Wallner war für uns bei der Premiere des Films im Leokino.

Länge: 6’32

LW: „Ich würde ihn auf jedenfall weiter empfehlen“]

Abmoderation:

Vera Wallner war für uns im Leokino.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hörlabor Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
28. Mai 2015
Veröffentlicht am:
28. Mai 2015
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Vera Wallner
Zum Userprofil
avatar
FREIRAD - Freies Radio Innsbruck
wir (at) freirad.at
6020 Innsbruck