• AbisZ_259_Das Cello im Jazz
    59:30
  • MP3, 320 kbps
  • 136.19 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Das Cello war im Jazz lange Zeit ein exotisches Instrument. Zum Unterschied zu Violine und Kontrabass.

Sie hören:
Blues in the Closet – Oscar Pettiford Jazz Band – 1953
De Ge – Pick ‚N Pat – Harry Babasin & Terry Gibbs – 1953
My little cello – Oscar Pettiford (Bass) – 1960
All the Things You Are – album „Vienna Blues: The Complete Sessions – 1959
He’s gone – Charles Mingus with Symphonic Airs – 1949
Stella by Starlight – Fred Katz Trio at the Strollers – BALLADS FOR BACKGROUNDS – 1955
Old Paint – „Folk Songs For Far Out Folk“ LP – 1958
Sonata Prolog – Lucio Amanti: Jazzcello – 2011
Piano-Cello Song mit Muhal Richard Abrams & Dave Holland
Take five – Rastrelli Cello Quartett

 

Texte, die ich in meiner Sendung verwende sind meist aus dem Internet recherchiert insb. aus WIKIpädia und relevanten Jazzseiten. Manchmal verirre ich mich auch noch ins „Jazzlexikon“ oder in reclams „Jazzführer“. Oder in Joachim Ernst Berendts „Ein Fenster aus Jazz“, „Die Story des Jazz“ und „Das große Jazzbuch“.