Kindergartenstreik in Deutschland

Podcast
Nachrichten auf ORANGE 94.0
  • Kindergartenstreik_ÖDKH_RO_Nachrichten_220515
    02:56
audio
25:31 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 29.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:15 Min.
25.4.2016: 800 demonstrieren gegen Asylrechtsnovelle
audio
05:37 Min.
24.4.2016: FeldX für selbstorganisierte Stadtlandwirtschaft auf Haschahoffeldern im Süden Wiens
audio
25:48 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 vom 22. April 2016 (ganze Sendung)
audio
04:33 Min.
Wenig Beteiligung bei rechtsextremen Kundgebungen in Favoriten und Floridsdorf
audio
29:52 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 15.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:12 Min.
Rechtsextreme stürmen Theateraufführung „Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene“ im Audimax
audio
05:17 Min.
Ute-Bock-Preis 2016 an Vorarlberger Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und Refugee Convoy – Schienenersatzverkehr für Flüchtlinge
audio
03:11 Min.
SOS Mitmensch und Asyl in Not zur Asylrechtsnovelle
audio
05:06 Min.
memory gaps, oder warum es im 21. Jahrhundert noch virtuelle Kunstgalerien braucht.

Der Streik an den Kindertagesstätten in Deutschland geht in die zweite Woche und wird auch nach Pfingsten unbefristet fortgesetztt. Die Gewerkschaften Verdi und GEW wollen mehr Anerkennung für Erziehungsberufe durch eine deutliche Anhebung der Gehälter.

Der Deutsche Gewrkschaftsbund DGB hat in dieser Woche ein akzeptables Angebot von den kommunalen Arbeitgebern gefordert. „Erzieher fordern zu Recht eine Aufwertung ihres Berufs, die sie in der Gehaltsabrechnung auch sehen können“, erklärte Landesbezirkschefin Doro Zinke. Immer noch würden soziale Berufe meist schlechter bezahlt als gleichwertige andere Tätigkeiten. Mit dieser Diskriminierung müsse endlich Schluss sein.

Der unbefristete Kita-Streik wirbelt den Alltag vieler Familien durcheinander. Über die App kita-ausfall.de können Eltern während des Kita-Streiks einen Betreuungsplatz für Ihre Kinder finden. Frank Chabrié aus Wuppertal hat die kostenlose App entwickelt. Wer schnell und unbürokratisch ein Kindergartenkind bei sich aufnehmen kann, zum Beispiel eine Tagesmutter oder ein Verein, kann dies online stellen. Für Eltern gibt es eine Suchfunktion, die Familien und Institutionen in der Nähe anzeigt. Beide Seiten können untereinander Kontakt aufnehmen. 

Derzeit steht das in Österreich nicht zu befürchten meint Raphaela Keller vom Österreichischen Dachverband für Kindergarten- und HortpädagogInnen. Die Situation der Elementar- und HortpädagogInnen aber ist hierzulande ähnlich dramatisch wie Sie Michael Karjalainen-Dräger am Telefon geschildert hat:

Schreibe einen Kommentar