Bewegung messen – Bewegung verstehen

Podcast
Aufgedeckt
  • Haslwanter_WP
    22:43
audio
26:27 Min.
Puppenkistlbühne Linz - Urfahr
audio
24:47 Min.
Tscharli Tatty’s Schmählausch 2015
audio
22:58 Min.
Beinamputation - wie geht es weiter?
audio
24:52 Min.
Der Mann ohne Eigenschaften
audio
17:34 Min.
Leben mit Amputation
audio
19:36 Min.
Wetterfühligkeit
audio
14:40 Min.
Integrierte Versorgung

Prof. Dr. Thomas Haslwanter lehrt und forscht an der Fachhochschule Oberösterreich am Studiengang für Medizintechnik. Er ist Autor folgender Lehrbücher:

Introduction to Statistics with Python (2016)

Will man Messdaten quantiativ interpretieren, so muss man immer eine statistische Analyse machen. Für sehr viele Fragestellungen kann man diese mit der offenen Programmiersprache “Python” durchführen, welche in den letzten Jahren zu (einer der) führenden Programmiersprachen im Bereich der Statistik avanciert ist. Das Buch gibt einen Einstieg dazu, und biete für jedes Problem ein praktisches Beispiel – inklusive der programmierten Lösung.

3D Kinematics (2018)

Beschreibt, wie Bewegungen im Raum gemessen, und wie sie quantitativ analysiert werden können. Da das für 3-D Rotationen leider nicht so einfach geht wie für Translationen, wird hier der entsprechende mathematische Hintergrund anschaulich erklärt. Da heute schon fast jedes Smartphone Sensoren zur Bewegungsmessung integriert hat, bietet dieses Buch einen guten Einstieg in diesen Forschungsbereich. Die erforderlichen Programme werden für die Programmiersprachen Python und für Matlab offen zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar