„DESERTEUR!“ – Film mit wahren Geschichten von Innviertler, Mühlviertler und Flachgauer Deserteuren

Podcast
FROzine
  • IV - Deserteur
    14:30
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit

Der Kinofilm „DESERTEUR!“ (AT, 2012) von Gabriele Neudecker wurde rund um die Welt zu 24 Filmfestivals eingeladen und mit 5 internationalen Awards prämiert. Die fiktionale Dokumentation um die wahren Schicksale von Flachgauer, Innviertler und Mühlviertler Deserteuren wurde in Salzburg aufgrund des Publikumserfolgs 3x verlängert. Alle vier Hauptrollen sind mit jungen Laiendarstellern besetzt, in eisigen Winterbildern erzählen die jungen Männer im Hungerwinter 1946 von Ihrer Desertion aus der Wehrmacht. Es sind wahre Geschichten und ergreifende Schicksale, die die Regisseurin akribisch recherchierte. Für die außergewöhnliche Inszenierung die Umsetzung der Zeitzeugen-Interviews in ausdrucksstarke Bilder, ohne Archivmaterial in den Film einzubeziehen – wurde Neudecker mehrfach ausgezeichnet.

Ab 22. Mai 2015 wird DESERTEUR! nun endlich für das Publikum in Oberösterreich gespielt: im Moviemento Linz und der Lokalbühne Freistadt.

Schreibe einen Kommentar