• Lössland, Gedichte von Theodor Kramer
    57:00
  • MP3, 320 kbps
  • 130.47 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Heute geht die Fahrt nach Niederhollabrunn. In Niederhollabrunn können Sie sich auf den Theodor-Kramer-Rundwanderweg begeben. Theodor Kramer ist dort geboren, einer der größten österreichischen Lyriker, aber leider noch immer nicht so bekannt wie er es verdienen würde. Theodor Kramer, hat von 1897 bis 1958 gelebt. Er hat an die 12.000 Gedichte geschrieben über das Leben von Proletariern, Landstreichern, Handwerkern, Knechten, Huren … Er hat einfühlsame Rollengedichte und eigenwillige Landschaftslyrik verfasst. Thomas Mann hat ihn „einen der größten Dichter der jüngeren Generation“ genannt. Als Jude und Sozialdemokrat verfolgt, hat Kramer 1939 ins Exil gehen müssen und nach dem 2. Weltkrieg war sein Werk lange Zeit vergessen.

 

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Nachttaxi Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
20. Mai 2015
Veröffentlicht am:
20. Mai 2015
Ausgestrahlt am:
14. Mai 2015, 23:00
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Martin Auer
Zum Userprofil
avatar
Martin Auer
post (at) martinauer.net
1120 Wien