• Nie_mehr_Schule_#02_200515
    56:57
  • MP3, 128 kbps
  • 52.14 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Hochbegabung

Das „Thema des Monats“ ist Hochbegabung, ihre Chancen und Herausforderungen für alle Beteiligten (SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern). Doris Miklauschina, eine betroffene Mutter schildert ihre Situation und führt Gespräche mit Brigitte Palmstorfer aus dem Stadtschulrat für Wien und Damaris Schwarzfurtner, klinische Psycholgin aus Klagenfurt mit dem Schwerpunkt Hochbegabung. Zu Wort kommt auch Neurobiologe Gerald Hüther.
In der Rubrik „Good school“ stelle ich die Lerwerkstatt Pottenbrunn vor, die am 16.5.15 ihren 25. Geburtstag feierte.
Im Abschnitt „Guter Rat ist gratis aber nicht umsonst“ widme ich mich dem Sonderpädagogischen Förderbedarf („SPF“) und seinen Folgen.